Ein Kinderbuch zum Thema Selbstakzeptanz und Toleranz

„Wer ist dort?

Aju!

Versteckt unter'm Bett

und will ihre Ruh.“

 

Ein Kind namens Aju, verborgen unter einer Skimaske, versteckt sich lieber unter dem Bett, anstatt hinaus zu gehen. Aber immer nur im Zimmer zu hocken macht doch nicht froh! Warum hat es Angst? Als ein Vogel an sein Fenster kommt, lockt sein schöner Gesang das Mädchen schließlich ins Freie. Mutig folgt es dem kleinen Vogel und wird am Ende sogar mit Freundschaft belohnt. Fortan wird es sich nicht mehr verstecken!

> Viele kleine und große Menschen leben mit Narben oder anderen Hautveränderungen. 
Sie gehören zum Leben dazu. Doch manchmal fällt es schwer, sich selbst mit diesen Hautauffälligkeiten zu mögen, besonders, wenn man von anderen kritisch beäugt wird.

Dieses Buch soll Kindern Mut machen, sich so zu zeigen, wie sie sind. <

 

Inspiriert wurde ich u.a. durch die Website der tollen Initiative für Kinder mit Hautauffälligkeiten des Kinderspitals Zürich: hautstigma.ch > Zitat (auf ihrer Website) über ihre Intention: „Die Hautstigma-Initiative hat zum Ziel, Kinder und Jugendliche mit ange­bore­nen oder durch Krankheit oder Unfall bedingten Haut­veränderun­gen zu stärken und die Lebens­qualität von Betroffenen und deren Angehörigen zu verbessern.“ Die Klinik bietet Unterstützung und darüber hinaus viele Informationen (auch Literaturempfehlungen) zum Thema an.

Buchtitel: „Aju will sich nicht mehr verstecken“, ein Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren, Text & Gestaltung: Susanne Schattmann 2023, Illustrationstechnik: Buntstift auf Papier;
> ich habe eine Miniauflage (Hardcover) im verkleinerten DIN A5-Format drucken lassen, bei Interesse einfach mailen (15 EUR zzgl. Versand)  :-)

 

Blick ins Buch


Aju“ nahm teil an der Finalistenausstellung des bundesweiten Wettbewerbes für Bilderbuchillustration „Der Meefisch 2023“ in Marktheidenfeld.

 

Ort: Franck-Haus, Untertorstraße 6 in Marktheidenfeld